top of page

Eine Audienz beim König

Als wir aus dem Airbus auf die Rollbahn des Jo’burg International Airport stiegen, umhüllte uns die warme Luft eines afrikanischen Frühlingsmorgens. Ich erlaubte mir ein Grinsen. Meine Frau und ich waren zurück in Afrika und die neue Suche, einen Königsgepard zu sehen und zu fotografieren, war wirklich in vollem Gange.


Wir passierten schnell die Gepäckausgabe und die Passkontrolle und waren bald auf dem Weg zur Cheetah Lodge, unserer Unterkunft im Ann Van Dyk Cheetah Centre.


A leaping Cheetah running to the right
A running Cheetah. Photo Copyright Jon Isaacs 2021

Eineinhalb Stunden später kamen wir auf einem staubigen Pfad am Fuße der Magaliesberge an. Vor uns lagen wunderschöne Gärten und ein ausgedehntes Farmhaus, die Cheetah Lodge. Herzlich begrüßt vom stellvertretenden Manager und Sebastian, dem blau-braunäugigen Dalmatiner, wurden wir durch unsere Unterkunft geführt. Die Wohnzimmerwände waren mit Drucken und Originalen der Großkatzen gefüllt, während auf dem Couchtisch eine Auswahl an Säugetier- und Vogelbüchern lag. Inzwischen war der hochglanzpolierte Parkettboden mit Teppichen bedeckt, auf denen Geparden und andere Katzen abgebildet waren. Der ganze Ort war meine Vorstellung vom Himmel. Die Suche wurde immer besser.


Der nächste Morgen dämmerte hell, ohne eine Wolke am kobaltblauen Himmel und das Rauschen Afrikas um uns herum. Nach dem Frühstück wurden meine Frau und ich um 7.45 Uhr abgeholt. von unserer Führerin Erika, einer Ökologin, die an der Universität Pretoria gelehrt hatte. Sie brachte uns ins Cheetah Center, um die Gepardenläufe mitzuerleben, die in der Kühle des frühen Morgens durchgeführt wurden. Über das Problem der vielen Touristen hätte ich mir keine Sorgen machen müssen, denn es waren nur etwa fünfzehn andere, und nach einer Einführung in die Arbeit des Zentrums machten wir uns auf den Weg zu der abfallenden Wiese, auf der sich der Parcours befand, auf dem Federn und Pelz würde reisen, hoffentlich mit einem Geparden auf der Jagd. Wir postierten uns hinter einem Weidenzaun, die Mehrheit der Touristen in der Nähe des Startpunkts der drei Geparden, wir drei mit digitalen Spiegelreflexkameras in gleichem Abstand weiter unten, wo wir unsere Action-Aufnahmen erhofften. Die Spannung stieg, als uns mitgeteilt wurde, dass der erste Gepard, der rennen würde, Shaka sein würde, ein Königsgepard, der der langsamste der drei war und uns erlauben würde, uns daran zu gewöhnen, einen rasenden Geparden zu fotografieren.



A King Cheetah ambling to the right
An Ambling King Cheetah. Photo Copyright Jon Isaacs 2021

Vorsichtig tauchte Shaka aus dem Heck des Landcruisers auf und wir warteten mit abgenommener Leine auf Aktion. Der Köder raste die Strecke hinunter und Shaka schlenderte hinterher. Während ich mit hoher Geschwindigkeit schoss, trabte er vorbei und schnitt dann die Route ab, damit er dem Köder bei seiner Rückkehr den Hang hinauf voraus war. Er entschied, dass er wenigstens etwas Bewegung bekommen würde, sah plötzlich interessiert aus und schaltete den zweiten Gang ein, um den Lauf zu beenden. Sein Hundeführer sagte, dass ihr seine Leistung wirklich peinlich sei und er schmollte, weil sie erst am Morgen aus dem Urlaub zurückgekommen war. Wie auch immer, ich hatte meinen ersten König Cheetah miterlebt und erfolgreich fotografiert. Zwei gewöhnliche gefleckte Geparden folgten. Die erste war eine kleine Frau, die schnell durch die Gänge ging und offensichtlich jede Sekunde der Übung liebte. Der letzte Gepard, Graca, war der Star der Show. Da der Kreuzer jetzt auf dem Ende war, wurde uns gesagt, dass wir mit einer Explosion rechnen sollten, und das haben wir bekommen. Der Gepard stürmte aus dem Heck des Fahrzeugs und erreichte in weniger als drei Sekunden sechzig Meilen pro Stunde, eine noch schnellere Anfangsbeschleunigung als ein F1-Rennwagen. Der Köder drohte gefangen und zerstört zu werden. Graca raste über den Platz und benutzte nicht einziehbare Klauen, speziell entwickelte Pads und seinen langen Schwanz, um aufrecht zu bleiben. Der Versuch, im Sucher mit ihm Schritt zu halten, war fast unmöglich, und ich landete mit gestochen scharfen Schüssen vom Ende seines Schwanzes, als er die Spur zurückdonnerte, wobei fein gepuderter Boden in alle Richtungen flog. Nachdem Graca seinen Lauf beendet hatte, sank die Temperatur auf den Boden, die Temperatur war über dem Maß und sehnte sich nach Sauerstoff. Es war wirklich atemberaubend und die Menge verstummte vor Anerkennung.


Zum Abschluss unserer Tour hatten wir das Privileg, zu den Ersten in dieser Saison zu gehören, die in aller Ruhe die Lovers Lane hinunterfahren durften, das Gebiet kleinerer Gehege, in dem die Weibchen begattet und ihre Jungen aufgezogen werden. Als wir anhielten, konnten wir ein kleines Flusenbündel an der Rückseite eines der Gehege sehen. Mit meinem längsten Tele konnte ich gerade noch sehen, wie der dunkelhäutige Junge mich nervös anstarrte. Es war ein junger König, der Erstgeborene in dieser Saison. Dann sah man einen anderen weiblichen erwachsenen König, der uns ignorierte und uns beim Essen den Rücken zukehrte. Aber auch dies war nützlich, da es mir erlaubte, Aufnahmen des dreifachen Linienmusters auf ihrem Rücken zu machen, das für King Cheetah so charakteristisch ist.


Am Ende der Tour fragte uns Erika, ob wir noch etwas sehen wollten. Ich beschloss sofort, dass es ein weiteres Treffen mit Shaka sein musste und genoss glückliche zehn Minuten, eine der seltensten und schönsten Katzen der Welt zu fotografieren.


 A cheetah sitting with the lure that it's just caught
Cheetah that caught the lure. Photo Copyright Jon Isaacs 2021

Gepard mit gefangenem Köder, Foto Copyright Jon Isaacs 2021


Diese Suche fand im Jahr 2012 statt. Seitdem sind meine Frau und ich stolz darauf, zwei Königsgeparden adoptieren zu können, zuerst Jongozi, einen großen Zuchtrüden und zuletzt Joules, eine süße Hündin, die eine Botschafterin der Rasse ist und in Schulen aufgenommen wird, um Kinder zu erziehen .




Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
Beliebte Beiträge
kürzliche Posts
Suche nach Tags
Noch keine Tags.
Folge uns
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic

​Collectable Limited Edition Prints and Original Drawings

bottom of page

To photograph a King Cheetah...

As we descended from the airbus onto the tarmac at Jo’burg International Airport, the warm air of an African Spring morning enveloped us. I allowed myself a grin. My wife and myself were back in Africa and the new quest to see and photograph a King Cheetah was truly underway.


Passing swiftly through baggage reclaim and passport control, we were soon in transit to Cheetah lodge, our accommodation at the Ann Van Dyk Cheetah Centre.



A leaping Cheetah running to the right
A running Cheetah. Photo Copyright Jon Isaacs 2021

We arrived an hour and a half later, up a dusty track at the foot of the Magaliesberg mountains. In front of us lay beautiful gardens and an extended farmhouse, the Cheetah Lodge. Warmly greeted by the assistant manager and Sebastian, the blue and brown-eyed dalmation, we were given a conducted tour of our accommodation. The lounge walls were filled with prints and originals of the big cats, whilst on the coffee table lay a selection of mammal and bird books. Meanwhile, the highly polished parquet floor was covered with rugs depicting cheetah and other cats. The whole place was my idea of heaven. The quest was getting better all the time.


The next morning dawned brightly, with not a cloud in the cobalt blue sky and the sound of Africa all around us. Having had breakfast, my wife and myself were picked up at 7.45 a.m. by our guide Erika, an ecologist who had lectured at Pretoria University. She transferred us to the Cheetah centre, ready to witness the cheetah runs which were conducted in the cool of the early morning. I needn’t have worried about the problem of too many tourists as there were only about fifteen others, and after an introduction to the work of the centre, we made our way to the sloping meadow which contained the course where the lure of feathers and fur would travel, hopefully with a cheetah in hot pursuit. We stationed ourselves behind a wicker fence, the majority of the tourists close to where the three cheetah would start their run, the three of us with digital slrs spaced equally, further down the course, where we hoped to get our action shots. The tension mounted as we were informed that the first cheetah to run would be Shaka, a King cheetah who was the slowest of the three and would allow us to get used to trying to photograph a speeding cheetah.



A King Cheetah ambling to the right
An Ambling King Cheetah. Photo Copyright Jon Isaacs 2021

Shaka cautiously emerged from the back of the land cruiser and, with the leash off, we waited for action. The lure hurtled off down the track and Shaka ambled after it. With me shooting at high speed he trotted past and then cut the route so he was ahead of the lure on its return up the slope. Deciding that he would at least get some exercise, he suddenly looked interested and moved into second gear to complete the run. His handler said she was really embarrassed by his performance and that he was sulking because she’d only returned that morning from holiday. Either way, I had witnessed and successfully photographed my first King Cheetah. Two ordinary spotted cheetah followed. The first was a small female who rapidly went up through the gears, obviously loving every second of the exercise. The final cheetah, Graca, was the star of the show. With the cruiser now turned end on we were told to expect an explosion, and that’s what we got. The cheetah charged out of the back of the vehicle and reached sixty miles per hour in less than three seconds, even faster initial acceleration than an F1 racing car. The lure was in danger of being caught and destroyed. Hurtling around the course, Graca used non-retractable claws, specially designed pads, and its lengthy tail to stay upright. Trying to keep up with it in the viewfinder was nearly impossible and I ended up with pin-sharp shots of the end of its tail as it thundered back up the track, finely powdered soil flying in all directions. Having completed its run Graca sank onto the ground, temperature off the scale and craving oxygen. It really was breathtaking and the crowd fell silent in appreciation.


To conclude our tour we were privileged to be amongst the first that season to be allowed to drive quietly down Lovers Lane, the area of smaller enclosures where the females are mated and raise their young. Stopping, we could see a small bundle of fluff at the rear of one of the enclosures. Using my longest telephoto I could just see the dark-bodied youngster staring nervously at me. It was a young king, the first born that season. Then it was on to see another female adult king who chose to ignore us, turning her back on us as she ate. However, even this was useful as it allowed me to get shots of the triple line pattern on her back, which is so characteristic of King Cheetah.


At the end of the tour Erika asked us if we wanted to see anything else. I decided immediately that it had to be another meeting with Shaka and I enjoyed a happy ten minutes, photographing one of the rarest and most beautiful cats in the world.



 A cheetah sitting with the lure that it's just caught
Cheetah that caught the lure. Photo Copyright Jon Isaacs 2021

Cheetah with a caught lure, Photo Copyright Jon Isaacs 2021


This quest happened in 2012. Since then my wife and myself have been proud to adopt two King cheetahs, firstly Jongozi, a large breeding male, and latterly, Joules a sweet female who is an ambassador for the breed and is taken into schools to educate children.





Featured Posts
Recent Posts