top of page
Top of the Page

Elefanten

Elefantenzeichnungen

„Elefanten eignen sich aufgrund ihrer grauen Farben und Töne sehr gut für das Medium Bleistiftzeichnung. Das Zeichnen von Elefanten kann jedoch auch sehr zeitaufwändig sein, da ihre Haut oft schattiert werden muss.“ David Dancey-Wood.

Elefantenzeichnungen sind auch starke Beispiele für Schwarz-Weiß-Kunst , die mit jedem Raum und jedem Einrichtungsstil kombiniert werden können. David hat mehrmals Elefanten gezeichnet und seine Zeichnungen von Elefanten sind zu Favoriten unter Sammlern geworden, insbesondere seine Zeichnungen von Elefantenbabys.

Jeder Künstler hat seinen eigenen individuellen Stil, und Davids ist es, eine super realistische und anatomisch genaue Zeichnung zu machen. Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass Davids Kunstwerke, insbesondere seine Zeichnungen von Elefanten, so faszinierend sind.

A drawing of a baby elephant by David Dancey-Wood

Elefantenbabyzeichnung von David Dancey-Wood

Copyright Hawksbill Fine Art 2021

Fakten über Elefanten

Es gibt vielleicht kein größeres, symbolischeres Tier als einen Elefanten. Anmutig, weise, sanft, treu, friedlich, kraftvoll – Elefanten können die Fantasie wie kein anderer beflügeln. Wissenschaftler glauben, dass Elefanten seit über 55 Millionen Jahren die Erde durchstreifen und Fossilienfunde besagen, dass es weit über 300 Arten gegeben hat.

Was für so viele so viel bedeutet, wenn ich Elefanten beschreibe, werde ich von einem Zitat des englischen Dichters John Donne angezogen, der ausrief, dass der Elefant es ist;

„Das große Meisterwerk der Natur, ein Elefant; das einzig harmlose große Ding.“

Photo of an elephant by Alexander-Shustov

Foto Copyright Alexander Shustov

Elefanten, die sanften Riesen der Welt

Elefanten sind Mitglieder der Familie der Rüssel , von denen Wissenschaftler glauben, dass sie fünfundfünfzig Millionen Jahre alt sind. Elefanten sind die größten lebenden Landsäugetiere, aber sie haben viel kleiner angefangen! Wissenschaftler haben die Abstammung von Elefanten bis zum ersten Elefanten "Moeritherium" zurückverfolgt.

Moeritherium soll die Größe eines Schweins haben und in sumpfartigen Lebensräumen gelebt haben. Es wird angenommen, dass es vor ungefähr fünfunddreißig Millionen Jahren war, als der Rüsseltier mit der Entwicklung des Paleomastodon anfing, dem modernen Elefanten zu ähneln. Es wurde angenommen, dass der Paleomastodon die Größe einer Kuh hatte und Stoßzähne und einen Rüssel hatte.

Der moderne Elefant entstand vor etwa fünf Millionen Jahren. Elefanten haben sich längst weiterentwickelt und leben in einer Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume. Elefantenfossilien wurden mit Ausnahme von Australien und der Antarktis auf der ganzen Welt gefunden.

Photo of two elephants by Karl-Paul-Baldacchino

Foto Copyright Karl Paul Baldacchino

Wie viele Arten moderner Elefanten gibt es?

Heute sind Elefanten in Afrika und Asien zu finden und es gibt drei Hauptarten, die afrikanische Savanne, den afrikanischen Wald und den asiatischen Elefanten . Sowohl afrikanische als auch asiatische Elefanten unterscheiden sich in ihrem Aussehen dramatisch.

Asiatische Elefanten sind kleiner als ihre afrikanischen Artgenossen und haben viel kleinere Ohren. Die afrikanische Savanne ist größer als der afrikanische Wald. Die afrikanischen Elefanten haben viel größere Ohren, um sich in ihrem heißen Klima kühl zu halten.

Der andere Bereich, in dem sich die Arten unterscheiden, sind ihre Stämme. Afrikanische Elefanten haben Rüssel mit zwei unterschiedlichen „Fingern“, mit denen sie Gegenstände aufnehmen und manipulieren. Der asiatische Elefant hat nur einen „Finger“. Der Asiatische Elefant gleicht die Tatsache aus, dass er nur einen Finger hat, indem er Gegenstände an die Unterseite seines Rüssels hält und scheint nicht unter mangelnder Manövrierfähigkeit zu leiden.

Photo of an elephant in a river by Felix-m-Dorn-niz

Foto Copyright Felix M Dorn

Was fressen Elefanten?

Wie Sie sich aufgrund ihrer enormen Größe wahrscheinlich vorstellen können, können Elefanten große Mengen fressen und im Durchschnitt täglich zwischen 149 und 169 kg Vegetation verzehren.

Ein Elefant kann den größten Teil des Tages mit dem Füttern verbringen, er frisst Gräser, kleine Pflanzen, Büsche, Früchte, Zweige, Baumrinde und Wurzeln. Baumrinde ist eine beliebte Nahrungsquelle für Elefanten. Es enthält Kalzium und Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen. Ein Elefant schneidet mit seinen Stoßzähnen in den Rüssel und reißt Rindenstreifen ab.

Neben Gemüse und Laub trinken Elefanten große Mengen Wasser und benötigen täglich etwa 18 Gallonen Wasser.

Um ihre riesige Nahrung zu ergänzen, graben Elefanten Erde aus, um Salz und Mineralien zu gewinnen. Der Elefant benutzt seine Stoßzähne, um den Boden aufzuwühlen - der Elefant wird dann gelöste Erdstücke in sein Maul stecken, um zusätzliche Nährstoffe zu erhalten. Häufig entstehen in diesen Bereichen mehrere Meter tiefe Löcher und lebenswichtige Mineralien werden anderen Tieren zugänglich gemacht.

Photo of two elephants by Emma-Louisa

Foto Copyright Emma Louisa

Ein Elefant vergisst nie!

Elefanten haben ein unglaublich gutes Gedächtnis. Denn das Gehirn eines Elefanten kann bis zu 5 Kilogramm wiegen.

Elefanten können im Laufe der Zeit ein starkes Gedächtnis aufbauen, das es ihnen ermöglicht, sich an Freunde und Feinde zu erinnern. Sie können sich auch an Orte erinnern, an denen sie in der Vergangenheit Nahrung und Wasser gefunden haben. Wissenschaftler glauben, dass das gute Gedächtnis der Elefanten ein großer Teil davon ist, wie Elefanten überleben und warum so viele so lange leben.

 

Das Gehirn eines Elefanten ähnelt in seiner Struktur und Komplexität dem Gehirn eines Menschen. Elefanten können Trauer ausdrücken, können lernen, Werkzeuge zu verwenden und können ein Maß an Selbstbewusstsein zeigen.

 

Elefanten können Anzeichen von Trauer zeigen, wenn sie auf die Überreste anderer verstorbener Elefanten treffen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie die Leichen oder Knochen mit ihren Füßen oder Rüsseln berühren.

 

Vielleicht eines der größten Zeichen der Intelligenz von Elefanten ist die Fähigkeit, ihr Spiegelbild zu erkennen. Das können nur wenige der intelligentesten Spezies.

Black and White Photo of a herd of elephants drinking Richard-Jacobs

Foto-Copyright Richard Jacobs

Warum sind Elefanten gefährdet?

Elefanten gehören zu den am stärksten gefährdeten Tieren der Welt. Dies ist auf den Wunsch nach Elfenbein und die schwindenden Lebensräume für Elefanten in freier Wildbahn zurückzuführen.

Es wird angenommen, dass noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehrere Millionen afrikanische Elefanten durch Afrika streiften, aber heute sind es nur noch etwa 350.000. Asiatische Elefanten sind weniger verbreitet und zählten vor einem Jahrhundert etwa 200.000, heute gibt es weniger als 40.000 asiatische Elefanten in freier Wildbahn, wobei beide Arten wirklich vom Aussterben bedroht sind.

Die Zahl der Elefanten ist aufgrund der enormen Wilderei zurückgegangen, die hauptsächlich durch die Nachfrage nach Elfenbein angeheizt wird.

Family of elephants walking down a road

Foto Copyright Red Charlie

Family Day Out by David Dancey-wood

Familientag, Elefantenfamilie.

Druck in limitierter Auflage

nach einer Originalzeichnung von David Dancey-Wood

Was wird getan, um Elefanten zu schützen?

Um Elefanten zu schützen, verbot das Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten (CITES) 1989 den internationalen Handel mit Elfenbein . In einigen Ländern gibt es jedoch weiterhin illegale Elfenbeinmärkte. Solange diese Märkte nicht endgültig geschlossen sind, wird die Wilderei Elefanten immer angreifbar machen.

Der andere Hauptgrund für den Rückgang der Elefantenzahlen ist der Verlust des Lebensraums der Elefanten. Lebensräume werden zunehmend geschrumpft und fragmentiert durch Landwirtschaft, Holzeinschlag, Straßen und Bebauung für Wohn- oder Gewerbezwecke. Elefanten brauchen riesige, große Territorien, und da ihr Land schrumpft, beraubt dies ihnen lebenswichtige Ressourcen wie Nahrung und Wasser.

 

Wissenswertes über Elefanten

  • Der Rüssel eines Elefanten wiegt 400 Pfund , kann aber Dinge aufnehmen, die so klein sind wie ein einzelnes Reiskorn.

  • Elefanten haben Angst vor Bienen . Bauern verwenden sogar Bienenstöcke, um Elefanten davon abzuhalten, auf ihr Land zu kommen.

  • Elefanten können Babys bekommen, bis sie 50 Jahre alt sind .

  • Elefantenbabys werden blind geboren und können bei der Geburt bis zu 260 Pfund wiegen

  • Der älteste bekannte Elefant wurde 86 Jahre alt

  • Elefanten umarmen Rüssel, um Hallo zu sagen

  • Die Wimpern eines Elefanten können 5 Zoll lang sein

  • Elefanten können nicht springen – sie sind die einzigen Säugetiere der Welt, die das nicht können

  • Elefanten benutzen ihre Rüssel beim Schwimmen als Schnorchel

  • Elefanten gähnen!

Artikel geschrieben von Jack Hartman für Wildlife Sketches.

Herausgegeben von Vince De Luca

​Collectable Limited Edition Prints and Original Drawings

bottom of page

Elephants

Elephant Drawings

“Elephants lend themselves very well to the medium of pencil drawing because of their grey colours and tones. However, drawing elephants can also be very time-consuming due to the amount of shading that can be required for their skin.” David Dancey-Wood.

Elephant drawings are also powerful examples of black and white art that can be matched with any room and style of interior design. David has drawn elephants several times and his drawings of elephants have become favourites amongst collectors, especially his baby elephant drawings.

Each artist has their own individual style, and David's is to make a super realistic and anatomically accurate drawings. This is one of the main reasons that David's artwork, especially his drawings of elephants, is so captivating.

 

Facts about Elephants

There is perhaps no bigger, more symbolic animal than an elephant. Graceful, wise, gentle, loyal, peaceful, powerful, elephants can capture the imagination like no other. Scientists believe that elephants have roamed the Earth for over fifty-five million years and fossil records dictate that there have been well over three hundred species.

Meaning so much to so many, when describing elephants, I am drawn to a quote by English poet John Donne, who exclaimed that the elephant is;

“Nature’s great masterpiece, an elephant; the only harmless great thing.”

 

 

Elephant’s, the world’s gentle giants

Elephants are members of the Probosciade family which scientists believe date back fifty-five million years. Elephants are the largest living land mammal, but they started a lot smaller! Scientists have traced elephant ancestry back to the first elephant ‘Moeritherium.’

Moeritherium was believed to be the size of a pig, and are believed to have lived in swamp like habitats. It is believed to be around thirty-five million years ago when the Proboscidean started to resemble the modern elephant with the evolution of the Paleomastodon. The Paleomastodon was believed to be the size of a cow and had tusks and a trunk.

The modern elephant first came into existence around five million years ago. Elephants have long since evolved and have lived in a variety of different habitats. Elephant fossils have been found all over the world, with the exception of Australia and Antarctica.

 

How many species of modern elephants are there?

Today elephants can be found in Africa and Asia and there are three main species, The African Savanna, The African Forest and Asian Elephant. Both African and Asian elephants differ dramatically in terms of their appearance.

Asian elephants are smaller than their African counterparts and have much smaller ears. The African Savanna is larger than The African Forest. The African elephants have much larger ears in order to keep themselves cool in their hot climate.

The other area where the species differ is their trunks. African elephants have trunks that have two distinct ‘fingers’ which it uses to pick up and manipulate objects. The Asian elephant has only one ‘finger’. The Asian elephant compensates for only having one finger by holding objects against the underside of its trunk and appears not to suffer from any lack of maneuverability.

 

What do elephants eat?

As you could probably imagine due to their vast size, elephants can eat vast amounts and on average they can consume between 149 and 169 kg of vegetation daily.

An elephant can spend most of the day feeding, they consume grasses, small plants, bushes, fruit, twigs, tree bark, and roots. Tree bark is a favorite food source for elephants. It contains calcium and roughage, which aids digestion. An elephant will use its tusks to carve into the trunk and tear off strips of bark.

As well as veg and foliage, elephants drink vast quantities of water and require about 18 gallons of water daily.

To supplement their huge diet, elephants will dig up earth to obtain salt and minerals. The elephant will use their tusks to churn the ground - the elephant will then place dislodged pieces of soil into its mouth, to obtain extra nutrients. Frequently these areas result in holes that are several feet deep and vital minerals are made accessible to other animals.

An elephant never forgets!

Elephants have an unbelievably good memory. This is because an elephant’s brain can weigh up to 5 kilograms.

Elephants can build up a strong memory over time that allows them to remember friends and enemies. They can also remember places where they have found food and water in the past. Scientists believe elephants' good memories are a big part of how elephants survive and why so many live so long.

 

An elephant's brain is like a human's brain in both structure and complexity. Elephants can emote grief, can learn to, use tools, and can display levels of self-awareness.

 

Elephants can show signs of grief when they encounter the remains of other elephants that have died. It's not uncommon for them to touch the dead bodies or bones with their feet or trunks.

 

Perhaps one of the greatest signs of elephants' intelligence, is the ability to recognize their reflection in a mirror. This is something that only a few of the most intelligent species can do.

 

Why are elephants endangered?

Elephants are one of the world’s most endangered animals. This is because of the desire for ivory and the diminishing habitats for elephants in the wild.

It’s believed that several million African elephants roamed across Africa as recently as the early 20th century, but today only about 350,000 remain. Asian elephants are less common, numbering about 200,000 a century ago, there are now fewer than 40,000 Asian elephants left in the wild, with both species at a real risk of extinction.

Elephant numbers have declined due to the vast levels of poaching largely fueled by the demand for ivory.

 

What is being done to protect elephants?

In order to protect elephants, the Convention on International Trade in Endangered Species (CITES) banned the international trade of ivory in 1989. However, illegal ivory markets have remained in some countries. Until these markets are firmly shut down, poaching will always leave elephants vulnerable.

The other primary reason why elephant numbers have declined is the loss of the elephant’s habitat. Habitats are increasingly being shrunken and fragmented by agriculture, logging, roads, and development for residential or commercial use. Elephants need vast large, territories, and due to their land being shrunk, this robs them of vital resources like food and water.

 

Fun facts about elephants

  • An elephant's trunk weighs 400 pounds, but it can pick up things as small as a single grain of rice.

  • Elephants are afraid of bees. Farmers even use beehives to deter elephants from coming onto their land.

  • Elephants can have babies until they're 50 years old.

  • Baby elephants are born blind and can weigh up to 260 pounds when born

  • The oldest known elephant lived to 86 years old

  • Elephants hug trunks to say hello

  • An elephant’s eyelashes can be 5 inches long

  • Elephants can’t jump – they are the only mammals in the world that can’t

  • Elephants use their trunks as snorkels when they swim

  • Elephants yawn!

Article written by Jack Hartman for Wildlife Sketches.

Edited by Vince De Luca

alexander-shustov-yTDiDDIJmso-unsplash resized.jpg
karl-paul-baldacchino-A3Tp9XbR3BU-unsplash resized.jpg
felix-m-dorn-nizP9Lwl2rM-unsplash resized.jpg
emma-louisa--P8ptLiGFII-unsplash resized.jpg
richard-jacobs-8oenpCXktqQ-unsplash resized.jpg
Family of elephants walking down a road
Family Day Out by David Dancey-wood

Photo Copyright Red Charlie

Photo Copyright Richard Jacobs

Photo Copyright Emma Louisa

Photo Copyright Felix M Dorn

Photo Copyright Karl Paul Baldacchino

Photo Copyright Alexander Shustov

Family Day Out, elephant family.

Limited edition print

from an original drawing by David Dancey-Wood

Pencil drawing of a baby african elephant standing between it's mother's legs.

Baby elephant drawing by David Dancey-Wood

Pencil drawing of a family of elelphants, by David Dancey-Wood.

Drawing of a baby Nepalese elephant stnading between it's mother's legs

little eli.jpg

Baby elephant drawing, by David Dancey-Wood

Copyright Hawksbill Fine Art 2021