top of page
Top of the page

Tiger Zeichnungen und Fakten...

Bleistiftzeichnungen von Tigers

vom renommierten Wildlife-Künstler David Dancey-Wood

Der bengalische Tiger, der sibirische Tiger, der Amur-Tiger und der Sumatra-Tiger - alle majestätisch, alle mächtig, alle geschätzt - leider alle vom Aussterben bedroht. Tiger sind eines der symbolträchtigsten Tiere der Natur, aber ihre aktuelle Notlage ist eine der größten Tragödien der Natur.

vision of hope_edited.png

Vision of Hope , Zeichnung eines Tigers, der einen Schmetterling anstarrt, von David Dancey-Wood

Frühe Tigerzeichnungen stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Diese frühen Zeichnungen von Tigern unterscheiden sich jedoch stark von den Kunstwerken, die wir heute sehen. Tiger in ihren frühesten künstlerischen Formen wurden mit menschenähnlichen Merkmalen dargestellt und waren oft bedrohlich. Schneller Vorlauf in die Moderne und Tigerzeichnungen sind facettenreich und zeigen die sehr vielen verschiedenen Seiten der Persönlichkeit eines Tigers. Zeichnungen moderner Tiger zeigen, dass Tiger verspielt, ruhig, friedlich und kraftvoll sind, während sie gleichzeitig die Verletzlichkeit eines Tigers zeigen.

 

Es wird berichtet, dass es nur noch wenig mehr als 4000 Tiger in freier Wildbahn gibt, und die Zahl der Tiger ist jetzt kritisch niedrig, was sie zu einem der am stärksten gefährdeten Tiere der Welt macht. Wir haben die Pflicht, dafür zu sorgen, dass Tiger noch für kommende Generationen da sind. 

Beneath The Banyan (Bengal Tiger).png

Unter dem Banyon, Zeichnung eines Bengal-Tigers, der unter einem Banyon-Baum sitzt,

von David Dancey-Wood

Wie groß ist ein Tiger? Und sind sie größer als Löwen?

 

Tiger sind die größten Katzen der Welt, gefolgt von Löwen. Ein ausgewachsener Tiger kann zwischen 6 und 11 Fuß groß sein und bis zu einer halben Tonne wiegen. Interessanterweise ist der Schwanz eines Löwen länger als der eines Tigers.

1-Playfu (Tiger Cub)l-2_edited.png

Verspielt, Zeichnung eines bengalischen Tigerbabys, von David Dancey-Wood

Wie viele Tigerarten gibt es und wo leben Tiger?

 

Es sind neun verschiedene Tigerarten bekannt, von denen nur noch sechs existieren. Die sechs verbleibenden Arten sind der Bengalische Tiger, der Sibirische Tiger, der Indochinesische Tiger, der Malaiische Tiger, der Südchinesische Tiger und der Sumatra-Tiger. Von diesen sechs verschiedenen Arten gibt es Berichten zufolge weniger als 4.000 Tiger in freier Wildbahn - vergleichen Sie dies mit vor 100 Jahren, als es mehr als 100.000 gab.

 

Tiger sind eines der anpassungsfähigsten Tiere der Welt, wobei Tiger in verschiedenen Lebensräumen leben und überleben können, darunter Wälder, Sümpfe und Bergketten. Tiger sind im Osten in Ländern wie Indonesien, Indien, Bangladesch, Vietnam, China und im Fernen Osten Russlands zu finden.

sumartrian tiger-1.png

Sumatra-Tiger, Zeichnung eines Sumatra-Tigers von David Dancey-Wood

Was fressen Tiger?

 

Tiger sind Fleischfresser und es ist bekannt, dass sie eine Vielzahl verschiedener Beutetiere fressen. Tiger ernähren sich gerne von großen Wildtieren wie Schweinen, Wildschweinen, Bären, Antilopen, Rehen und sogar Elefanten. Wenn Tiger diese größeren Tiere nicht mit den Pfoten erreichen können, werden Tiger ihren Einfallsreichtum nutzen und viel kleinere Tiere wie Termiten, Fische, Krabben, Kröten und Vögel jagen, um zu überleben. Um ihre Beute zu fangen, warten Tiger stundenlang auf ahnungslose Opfer, die direkt durch ihr Jagdgebiet laufen. Wenn der Tiger bereit ist, springt er aus seinem Versteck und jagt seine Beute mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MPH. Tiger jagen nicht in Gruppen wie Löwen und einige andere Großkatzen, sondern teilen ihren Fang mit anderen Familienmitgliedern. 

old man of tunguska.png

Old Man of Tunguska, Zeichnung eines sibirischen Tigers von David Dancey-Wood

 

Warum sind Tiger gefährdet?

 

 

Die Zahl der Tiger ist leider ständig rückläufig, wobei die Gesamtzahl jetzt auf die niedrigen Tausend sinkt. Der grausame und traurige Tod der Tiger hat eine Vielzahl verschiedener Gründe.

 

Die offensichtlichste Bedrohung für Tiger ist leider die Wilderei. Die Körperteile eines Tigers sind unermüdlich gefragt, da sie in asiatischen Gemeinschaften für traditionelle Medizin verwendet werden. Knochen, Augen und Zähne sind begehrte Gegenstände.  Ein weiterer wichtiger Faktor, der zum Rückgang der Tigerzahlen beigetragen hat, ist der nie endende Kampf zwischen Mensch und Tiger um den Weltraum. Tiger haben aufgrund menschlicher Aktivitäten und Entwicklung 93 Prozent ihrer historischen Lebensräume verloren. Da die Wälder schrumpfen und die Beute knapp wird, sind Tiger gezwungen, neue Nahrungswege zu erkunden und haben begonnen, Haustiere zu jagen. Als Vergeltung zögern die Bauern vor Ort nicht, Tiger zu töten, zu fangen oder sogar auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen.

Time Out, by David Dancey-Wood

Time Out, Zeichnung eines Tigers von David Dancey-Wood

Mehr Fakten rund um Tiger

 

  • Erwachsene Tiger wiegen bis zu 363 kg

 

  • Die ersten Tiger erschienen vor 2 Millionen Jahren

 

  • Ein wilder Tiger hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 10-15 Jahren

 

  • Aus 3 Kilometer Entfernung ist das Gebrüll eines Tigers zu hören

 

  • Sumatra-Tiger sind die kleinsten unter allen Tigerarten

 

  • Tiger können mit einem einzigen Sprung 9 Meter nach vorne springen

 

  • Die gepolsterten Füße eines Tigers ermöglichen es Tigern, ihrer Beute lautlos zu folgen

 

  • Kleinere Tiger-Unterarten sind über Asien verstreut, während größere Arten in den kälteren Gebieten Chinas und Russlands leben

 

  • Unter allen Katzenarten sind Tiger die einzigen mit vollständigen Hautstreifen.

David Dancey-Woods Tiger-Zeichnungen zu verkaufen

 

David Dancey – Wood hat eine Leidenschaft für Großkatzen und auf unserer Website können Sie seine gesamte Sammlung von Tigerzeichnungen und Tigerbabyzeichnungen durchsuchen, die die wahre Schönheit der Tiger zum Leben erwecken.

 

Mit jeder erhabenen Skizze fängt David den Charakter, die Eleganz und Kraft des Tigers ein, und seine unglaublich detaillierten Zeichnungen von Tigern werden in jedem Zuhause zum Gesprächsthema.

Besuchen Sie unseren Shop noch heute , um einen dieser atemberaubenden Drucke in limitierter Auflage für Ihr eigenes Zuhause auszuwählen.

​Collectable Limited Edition Prints and Original Drawings

bottom of page
Trustpilot

Tiger Drawings and facts...

Pencil drawings of Tigers

by renowned wildlife artist David Dancey-Wood

The Bengal tiger, Siberian tiger, Amur tiger and Sumatran Tiger - all majestic, all powerful, all cherished - sadly all critically endangered. Tigers are one of nature's most symbolic animals, but their current plight is one of nature's greatest tragedies.

vision of hope_edited.png

Vision of Hope, drawing of a Tiger gazing at a butterfly, by David Dancey-Wood

Early tiger drawings date back to the 12th and 13th centuries. However, these early drawings of tigers are very different to the artwork we see today. Tigers in their earliest artistic forms were depicted with human-like characteristics and were often menacing in appearance. Fast forward to the modern day and tiger drawings are multi-faceted and showcase the very many different sides of a tiger's personality. Drawings of modern tigers showcase tigers being playful, restful, peaceful, and powerful whilst all the while showcasing a tiger’s vulnerability.

 

It is reported that there are little over 4000 tigers left in the wild, and tiger numbers are now critically low making them one of the world's most endangered animals. We have a duty in ensuring that tigers are still around for generations to come. 

Beneath The Banyan (Bengal Tiger).png

Beneath the Banyon, drawing of a Bengal Tiger sitting under a Banyon tree,

by David Dancey-Wood

How big is a tiger? And are they bigger than lions?

 

Tigers are the world's biggest felines with lions ranked just behind. A fully grown tiger can range anywhere between 6 and 11 feet and can weigh up to half a tonne. Interestingly though, a lion's tail is longer than a tiger's.

1-Playfu (Tiger Cub)l-2_edited.png

Playful, drawing of a bengal tiger cub, by David Dancey-Wood

How many species of tiger are there, and where do tigers live?

 

There are known to be nine different species of tigers with only six still in existence. The six remaining species are the Bengal tiger, Siberian tiger, Indo-Chinese tiger, Malayan tiger, South China tiger and Sumatra Tiger. Of these six different species there are reportedly less than 4,000 tigers left in the wild - compare this to 100 years ago where there were more than 100,000.

 

Tigers are one of the world’s most adaptable animals with tigers being able to live and survive in several different habitats which include forests, swamps and mountain ranges. Tigers can be found in the east in countries such as Indonesia, India, Bangladesh, Vietnam, China and Far East Russia.

sumartrian tiger-1.png

Sumatran Tiger, drawing of a Sumatran Tiger by David Dancey-Wood

What do tigers eat?

 

Tigers are carnivorous and have been known to eat a variety of different prey. Tigers like to feast on large wild prey such as pigs, boars, bears, antelope, deers and even elephants. If tigers can't get their paws on these bigger animals, tigers will use their resourcefulness and hunt much smaller animals such as termites, fish, crabs, toads, and birds in order to survive. To catch their prey, tigers will wait for hours at a time, waiting for unsuspecting victims to walk right through their hunting grounds. When ready the Tiger will leap out of its hiding spot and chase down its prey at speeds up to 50 MPH. Tigers do not hunt in groups like lions and some other large cats but they will share their catch with other members of their family. 

old man of tunguska.png

Old Man of Tunguska, drawing of a Siberian Tiger by David Dancey-Wood

 

Why are tigers endangered?

 

 

Tiger numbers are sadly in constant decline with overall numbers now dwindling in the low thousands. The tigers cruel and sad demise is due to a multitude of different reasons.

 

The most obvious threat to tigers is sadly poaching. A tiger’s body parts are in relentless demand as they are used for traditional medicines within Asian communities. Bones, eyes and teeth are much sought after items.  Another major contributing factor that has seen the decline in tiger numbers is the never-ending battle between humans and tigers over space. Tigers have lost 93 per cent of their historical habitats due to human activity and development. As forests shrink and prey becomes scarce, tigers are forced to explore new avenues for food and have started to hunt domestic livestock. In retaliation local famers have no hesitation in killing tigers, capturing them or even selling them on the black market.

Time Out, by David Dancey-Wood

Time Out, drawing of a Tiger by David Dancey-Wood

More facts around tigers

 

  • Adult tigers weigh up to 363kg

 

  • The first tigers appeared 2 million years ago

 

  • A wild tiger has an average lifespan of 10-15 years

 

  • A tiger’s roar can be heard from 3 kilometres away

 

  • Sumatran tigers are the smallest among all tiger types

 

  • Tigers can leap forward 30 feet in a single jump

 

  • A tiger’s padded feet allow tigers to silently follow their prey

 

  • Smaller tiger subspecies are scattered around Asia while larger types live in the colder areas of China and Russia

 

  • Among all cat species, tigers are the only ones with complete skin stripes.

David Dancey-Wood's Tiger drawings for sale

 

David Dancey – Wood has a passion for big cats and on our website, you can browse his entire collection of tiger drawings and tiger cub drawings which bring the real beauty of tigers to life.

 

With every sublime sketch, David captures the character, the tiger's elegance, and its power, and his incredibly detailed drawings of tigers will become talking points in any home.

Visit our shop today to choose one of these stunning limited edition prints for your own homes.

 
Trustpilot