top of page
Top of the Page

Fakten über Schuppentiere...

Als ich David Dancey-Woods Zeichnung eines Schuppentiers zum ersten Mal sah, hatte ich keine Ahnung, was es war. Es sah für mich einfach so seltsam aus. Die Pangolin-Zeichnung war jedoch brillant, ich wusste sofort, dass dies ein sehr beliebter Druck werden würde, und er ist zu einem Lieblingsdruck unter Sammlern von David Dancey-Woods limitierten Drucken geworden.

Pangolin, a drawing by David Dancey-Wood

Pangolin-Zeichnung von David Dancey-Wood

Wenn ich Sie fragen würde, was das am meisten gehandelte Tier der Welt ist , könnten Sie annehmen, dass die Antwort Elefanten, Nashörner oder vielleicht sogar Tiger sein würden. Diese Tiere werden zu Recht und zu Recht seit Jahrzehnten im Rampenlicht des Naturschutzes geleuchtet, aber tatsächlich ist es ein Tier, von dem Sie möglicherweise noch nie gehört haben, weil es sich bei diesem Tier um ein Schuppentier handelt.

Was ist ein Schuppentier? (Manchmal auch als schuppiger Ameisenbär bekannt)

Photo of a pangolin on the grass

Schuppentier auf dem Gras

Foto mit freundlicher Genehmigung von Gerald Cubitt

Der Name Pangolin leitet sich vom malaiischen Wort „Pingguling“ ab, das frei übersetzt „etwas, das sich aufrollt“ bedeuten kann. Wenn ein Schuppentier angegriffen wird, rollt es sich zu einer Kugel zusammen, ähnlich wie bei einem Igel oder Gürteltier, nach dieser defensiven Eigenschaft hat das Schuppentier seinen Namen bekommen.

Schuppentiere sind eines der eigenartigsten Tiere der Welt , einzigartig mit Schuppen bedeckt – viele verwechseln Schuppentiere mit Gürteltieren oder Eidechsen. Tatsächlich ist ein Schuppentier ein Säugetier.

Pangolin photo head shot

Schuppentierkopf und Schnauze

Foto mit freundlicher Genehmigung von Gerald Cubitt

Schuppentiere haben kleine Köpfe und Kiefer, die keine Zähne haben. Eines ihrer Hauptmerkmale ist, dass sie lange klebrige Zungen haben, die ihnen beim Essen helfen. Die Zunge kann bei vollständiger Streckung bis zur halben Länge des Kopfes und Körpers des Tieres sein. Schuppentiere haben ein schlechtes Sehvermögen, daher finden sie ihre Nahrung über ihren starken Geruchssinn.

Was frisst ein Schuppentier?

Schuppentiere fressen Insekten und ernähren sich von Termiten, Ameisen und anderen kleinen Insekten. Sie benutzen ihre Zunge mit enormer Wirkung, um zu manövrieren und in Löcher oder Nester zu greifen, um ihr Gebet zu holen. Es ist bekannt, dass einige Schuppentiere Zungen haben, die bis zu 16 Zoll lang sind. Es wurde aufgezeichnet, dass ein Schuppentier im Laufe seines Lebens weit über eine Million Insekten frisst.

Wie groß ist ein Schuppentier?

Schuppentiere können in einer Vielzahl von verschiedenen Lebensräumen leben, darunter Wälder, Wüsten und Grasland. Das größte Schuppentier ist das Riesenschuppentier. Es kann etwa 33 kg wiegen und ist etwa 180 cm lang. Am anderen Ende kann die kleinste Art, das Schwarzbauch-Schuppentier, nur 3,6 kg wiegen.

Wie viele Arten von Schuppentieren gibt es und wo leben Schuppentiere?

Insgesamt gibt es acht verschiedene Schuppentierarten, die alle überall zu finden sind

Asien und Afrika, das sind;

Asiatische Schuppentiere:

  • Chinesisches Schuppentier – vom Aussterben bedroht

  • Sunda-Schuppentier – vom Aussterben bedroht

  • Palawan-Schuppentier  - Kritisch gefährdet

  • Indisches Schuppentier  – Gefährdet

 

Afrikanische Schuppentiere:

  • Weißbauch-Schuppentier – vom Aussterben bedroht

  • Riesenschuppentier – vom Aussterben bedroht

  • Gemahlenes Schuppentier – Verwundbar

  • Schwarzbauch-Schuppentier – Anfällig

Photo of a Pangolin curled up

Schuppentier zusammengerollt

Foto mit freundlicher Genehmigung von Darren Pietersen

Einzigartige Skalen

Was Schuppentiere einzigartig macht, ist, dass sie durch große Schuppen gekennzeichnet sind. Der schuppige Körper des Schuppentiers ähnelt im Aussehen einem Tannenzapfen . Diese Schuppen können 20 % des Körpergewichts des Schuppentiers ausmachen. Die Schuppen entwickeln sich mit zunehmendem Alter des Schuppentiers, sie sind bei Neugeborenen weich, verhärten sich jedoch mit zunehmendem Alter des Tieres. Schuppen bestehen aus Keratin , dem gleichen Material wie die Fingernägel und Haare des Menschen.

Wenn es angegriffen wird, rollt sich das Schuppentier zu einem Ball zusammen und verwendet seine Schuppen als Rüstung . Die Schuppen sind scharf und bieten zusätzliche Verteidigung gegen Raubtiere – sie sind dafür bekannt, einem Löwenbiss standzuhalten.

 

Warum sind Schuppentiere gefährdet?

Schuppentier-Skalen werden in fast 500 Verordnungen innerhalb von  Traditionelle Chinesische Medizin , von denen viele Jahrhunderte zurückreichen. Auch das Fleisch eines Schuppentiers gilt als asiatische Delikatesse.

 

Diese beiden Faktoren haben das Schuppentier zum weltweit am häufigsten gehandelten nicht-menschlichen Säugetier gemacht. Das Risiko einer vollständigen Ausrottung von Schuppentieren war so groß, dass 2016 der internationale kommerzielle Handel mit Schuppentieren verboten wurde .

 

Aber trotz dieser Schutzmaßnahmen und neuer Gesetze ist die Zahl der gehandelten Schuppentiere gestiegen. Laut einem Artikel in The National Geographic erklärte Sarah Stoner , Direktorin des Geheimdienstes der Wildlife Justice Commission, dass der Anstieg der

Der Schuppentierhandel der letzten Jahre sei nun „auf einer ganz anderen Ebene“.

 

Ein weiterer Schlüsselfaktor , der den Anstieg des Schuppentierhandels verursacht hat, ist das Verbot des chinesischen Elfenbeinhandels durch die chinesische Regierung. Aufgrund dieses Verbots im Jahr 2018 brach der Preis für Elfenbein ein, und Stoner vermutet, dass Wildtierkriminelle, die früher Elfenbein verkauften, jetzt Schuppentierschuppen verkaufen, um die Gewinnmargen aufrechtzuerhalten. „Früher sahen wir einen höheren Anteil an Elfenbein und eine kleine Menge Schuppen von Schuppentieren, aber das hat sich komplett verschoben, jetzt sehen wir eine kleine Menge Elfenbein und große Mengen Schuppen von Schuppen.

 

 

Wissenswertes über Schuppentiere

  • Schuppentiere haben keine Zähne, daher haben sie zur Unterstützung ihrer Verdauung Kieselsteine und Keratinstacheln in ihrem Magen, die die Verdauung von Nahrung unterstützen

  • Schuppentiere leben entweder in Bäumen oder in unterirdischen Höhlen

  • Schuppentiere sind das einzige Tier der Welt, das von Kopf bis Fuß mit Schuppen bedeckt ist

  • Ähnlich wie Stinktiere können Schuppentiere einen schrecklichen Geruch auslassen, um Raubtiere abzuschrecken

  • Sie sind nachtaktive Tiere und Wissenschaftler wissen nicht, wie viele Schuppentiere auf der Welt existieren, obwohl anerkannt wird, dass die Zahl rückläufig ist.

 

Artikel von Jack Hartman, mit Intro von Wildlife Sketches

Photo of a Pangolin uncurling

Schuppentier, das sich ausrollt

Foto mit freundlicher Genehmigung von Darren Pietersen

Wenn Ihnen diese interessanten Fakten über Pangolin gefallen haben,

Bitte teilt uns und folgt uns auf Facebook

​Collectable Limited Edition Prints and Original Drawings

bottom of page
Trustpilot

Facts about Pangolins...

When I saw David Dancey-Wood’s drawing of a pangolin for the first time, I had no idea what it was. It just looked so strange to me. The pangolin drawing was brilliant though, I knew right away that this was going to be a very popular print, and it has become a favourite print amongst collectors of David Dancey-Wood’s limited edition prints.

Pangolin drawing by David Dancey-Wood

If I were to ask you what the world’s most trafficked animal was, you might assume that the answer would be elephants, rhinos, or perhaps even tigers. These animals have rightly and justifiably had the conservation spotlight shone on them for decades, but in actual fact, it’s an animal that you may possibly never have heard of because this animal is a pangolin.

What is a pangolin? (Sometimes also known as the Scaly Anteater)

Pangolin on the grass

Photo courtesy of Gerald Cubitt

​The name, pangolin is derived from the Malay word “pengguling”, which loosely translated can mean “something that rolls up.” When a pangolin is attacked, it rolls up in a ball, similarly to that of a hedgehog or armadillo, it’s after this defensive trait, that the pangolin gets its name.

Pangolins are one of the world’s most peculiar-looking animals, uniquely covered in scales – many mistake Pangolins for, armadillos, or lizards. In fact, a pangolin is a mammal.

Pangolin head and snout

Photo courtesy of Gerald Cubitt

Pangolins have small heads and jaws that lack any teeth, one of their main characteristics is that they have long sticky tongues that help them to eat. The tongue when fully extended can be up to half the length of the animal's head and body. Pangolins have poor vision, so they locate their food, through their strong sense of smell.

​What does a pangolin eat?

Pangolin’s eat insects, choosing to feast on termites, ants, and other small insects. They use their tongues to tremendous effect, using it to maneuver and reach down into holes or nests to fetch their pray. Some pangolins have been known to have tongues that have been up to 16 inches in length. It has been recorded that a pangolin will eat well over a million insects during its lifetime.

How big is a pangolin?

Pangolins can live in a variety of different habitats including forests, deserts, and grassland. The largest pangolin is the giant pangolin. It can weigh around 33kg with it being around 180 cm long. At the other end, the smallest species, the black-bellied pangolin can weigh just 3.6kg.

 

How many species of pangolin are there and where do pangolins live?

In total there are eight different species of pangolin, all of which can be found across

 

Asia and Africa, these are;

Asian pangolins:

  • Chinese pangolin – Critically Endangered

  • Sunda pangolin – Critically Endangered

  • Palawan pangolin  – Critically Endangered

  • Indian pangolin  – Endangered

 

African pangolins:

  • White-bellied pangolin – Endangered

  • Giant pangolin – Endangered

  • Ground pangolin – Vulnerable

  • Black-bellied pangolin – Vulnerable

 

 

Pangolin curled up

Photo courtesy of Darren Pietersen

Unique Scales

What makes pangolin unique is that they are marked by large scales. The pangolin's scaled body is similar in appearance to a pine cone. These scales can account for 20% of the pangolin's body weight. The scales develop as the pangolin ages, they are soft on newborns but harden as the animal ages. Scales are made of keratin, the same material as a human’s fingernails and hair.

When attacked the pangolin will curl up into a ball and will use its scales as armor, and the scales are sharp, providing extra defense from predators – they have been known to be able to withstand a lion’s bite.

 

Why are pangolins endangered?

Pangolin scales are used in nearly 500 prescriptions within traditional Chinese medicine, many of which date back centuries. The meat of a pangolin is also considered an Asian delicacy.

 

These two factors are what have made the pangolin the world’s most trafficked non-human mammal. The risk of pangolins being completely wiped out was so large that in 2016, international commercial trade in pangolins was banned.

 

But despite these protections and new laws, the numbers of pangolins being trafficked have increased. According to an article in The National Geographic, Sarah Stoner, director of intelligence at the Wildlife Justice Commission stated that the rise in

Pangolin trafficking in recent years is now “on a completely different level.”

 

Another key factor that has caused the rise in pangolin trafficking levels, is the banning of the Chinese ivory trade by the Chinese government. Due to this ban in 2018, the price of ivory plummeted, and Stoner suspects that wildlife criminals who used to sell ivory are now selling pangolin scales to help maintain profit margins. “We used to see a higher proportion of ivory and a small amount of pangolin scales, but that’s completely shifted, now we see a small amount of ivory and large amounts of pangolin scales.”

 

 

Fun facts about pangolins

  • Pangolins don’t have teeth, so to help aid with their digestion they have pebbles and keratin spines in their stomach to help digest food

  • Pangolins live in either trees or in underground burrows

  • Pangolins are the only animal in the world that is covered in scales from head to toe

  • Similarly to skunks, pangolins can omit a horrible smell to deter predators

  • They are nocturnal animals and scientists don’t know how many pangolins exist in the world although it is acknowledged that numbers are declining.

 

Article written by Jack Hartman, with intro by Wildlife Sketches

Pangolin uncurling itself

Photo courtesy of Darren Pietersen

If you've enjoyed these interesting facts about Pangolin,

please share and follow us on Facebook

Photos courtesy of :

https://www.pangolinsg.org/pangolins/photo-gallery/

Source for article research:

https://www.nationalgeographic.com/animals/article/pangolin-scale-trade-shipments-growing

image003.jpg
pangolin on the grass.jpg
pangolin head shot.jpg
pangolin curled up.jpg
pangolin uncurling.jpg